Winterpokal 2018

Am Samstag, den 10.02.2018, führte die Jugendfeuerwehr Porta Westfalica den traditionellen Wettkampf um den Winterpokal durch. An 3 Stationen wurde um den Pokal gekämpft, am Ende konnte die Jugendfeuerwehr Eisbergen den Pokal mit nach Hause nehmen.

Insgesamt nahmen 22 Gruppen aus dem gesamten Stadtgebiet am Winterpokal teil, die Gruppen bestanden jeweils aus 4 Jugendfeuerwehrleuten. Die Wettkämpfe wurden an und in den Gerätehäusern Nammen, Barkhausen und Neesen-Lerbeck durchgeführt.

 

Im Gerätehaus Nammen musste sich die 4er-Gruppen eine Feuerwehrleine durch die Kleidung ziehen: Durch das rechte Hosenbein hinein, aus dem rechten Ärmel hinaus, zum linken Ärmel wieder hinein und dann wieder aus dem linken Hosenbein hinaus, dann zum nächsten Spieler bis alle eingebunden waren. Gezählt wurde die Zeit, die die Gruppe für das Spiel benötigte.

 

Mit Lego-Steinen musste in Barkhausen gearbeitet werden, 2 Spieler setzten sich gegenüber. Zwischen ihnen befand sich eine Trennwand als Sichtschutz, einem Spieler wurden 2 Fotos mit einem Lego-Bau vorgelegt - er musste mit möglichst genauen Beschreibungen seinem Gegenüber das Gebilde erklären. Anhand der Anleitung wurde der Lego-Bau nachgebaut, gezählt wurde die Zeit und die Fehler/Abweichungen zum Original.

 

Auf dem Hof der Gerätehauses Neesen-Lerbeck mussten 3 C-Schläuche geflochten werden. Die Schläuche waren an einem Ende an einen Verteiler befestigt, durch geschicktes Agieren mussten 3 Spieler die Schläuche verpflechten. Ein Spieler gab Anweisungen und straffte die Flechtungen, insgesamt mussten 40 Flechtungen auf Zeit eingebaut werden.

 

Die Siegerehrung fand im Gerätehaus Neesen-Lerbeck statt, die Löschgruppe versorgte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Getränken und Heißwürstchen. Die Spiele hatte die Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Stefanie Wienströer ausgearbeitet, gemeinsam mit Stadtjugendfeuerwehr Peter Kornienka wertete sie die Ergebnisse aus. Pokale und Urkunden wurden durch die Stadtjugendfeuerwehrwarte und den Leiter der Feuerwehr, Jens Grabbe, übergeben. Am Ende entschieden wenige Sekunden über die Platzierungen, die Gruppe Eisbergen 2 konnte beim Winterpokal den ersten Platz vor den Gruppen Holtrup-Vennebeck-Costedt II und Holzhausen I belegen.

Download
Hier findet ihr die Ergebnisliste des Winterpokals
Winterpokal 2018-ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.6 KB