Jugendfeuerwehr Porta

Denn mit uns kannst du was erleben...

Mit über einer viertelmillion Mitglieder in über 17.000 Jugendgruppen gehört die Jugendfeuerwehr zu den größten Jugendorganisationen Deutschlands.

 

Auch in Porta Westfalica ist die Jugendfeuerwehr mit über 160 Mitgliedern, mehr als ein Viertel davon sind Mädchen, an 11 Standorten vertreten. Alle Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren sind herzlich eingeladen einen Einblick in die Arbeit der "großen" Feuerwehr zu erhalten, Spiel und Spaß in Gemeinschaft mit anderen zu erleben und neue Freunde zu finden. Ebenso bei den Löschzwergen im Alter von sechs bis 10 Jahren.

 

Das Lernen und Arbeiten im Team bildet den roten Faden durch alle Aktivitäten. Gemeinsam bei Wettkämpfen und in Übungen das Beste zu geben, einander zu helfen und gemeinsam stark sein, Fähigkeiten die nicht nur in der Feuerwehr gefragt sind.


Was unsere Mitglieder meinen:

Madita

 

"Jugendfeuerwehr und Feuerwehr heißt für mich, zu lernen, dass es selbstverständlich sein muss, anderen Menschen in der Not zu helfen. Jeder kann einmal in eine schlimme Lage geraten, in der er auf die Hilfe anderer angewiesen ist." 

Julian

 

"In der Jugendfeuerwehr lernt man schon früh, was hinter dem Leitsatz - Retten / Löschen / Bergen / Schützen - steckt. Wir werden an moderner Technik ausgebildet - jeder muss mit anpacken. Nur gemeinsam lassen sich die großen Herausforderungen meistern."

Phillip

 

"Zusammen mit den aktiven Feuerwehrkräften wird uns vermittelt, was Gemeindschaft bedeutet. Was es heißt, gegenseitig auf sich aufzupassen und im entscheidenden Moment nicht weg, sondern hin zu schauen. Ich bin stolz, dabei zu sein."