Die Feuerfunken sind los!

Am Dienstag, den 10.04. fand die offizielle Gründung des zweiten Standortes der Kinderfeuerwehr Porta Westfalica statt. Bei schönstem Wetter hatten sich rund 30 Kinder samt ihren Eltern im Feuerwehrhaus Holzhausen zur Gründungszeremonie eingefunden.

 

Unter den Ehrengästen, die Stadtkinderfeuerwehrwart Peter Kornienka begrüßen durfte, befanden sich unter anderem Bürgermeister Bernd Hedtmann, der Leiter der Feuerwehr Porta Westfalica Jens Grabbe sowie der Kreisbrandmeister Michael Schäfer und der Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Beckemeier.

 

Die Kinderfeuerwehr Porta bestand bislang nur aus einem Stadtweiten Standort – den Löschzwergen. Dies konnte nun durch das Engagement einiger neuer Feuerwehrunterstützungskräfte unter Leitung von Nina Klausmeier und Janina Unger geändert werden.

Wie aus den Grußworten der Ehrengäste zu entnehmen war, befindet sich die älteste Kinderfeuerwehr NRWs damit auf Expansionskurs. Denn laut Kornienka sollen weitere Standorte folgen. Bürgermeister Hedtmann und Wehrleiter Grabbe dankten den mitwirkenden für ihr Engagement und stellten die Bedeutung der Kinderfeuerwehren für die Freiwillige Feuerwehr heraus.

Kreisjugendfeuerwehrwart Beckemeier, als Stadtjugendfeuerwehrwart von Petershagen in Sachen Kinderfeuerwehr sehr erfahren, überreichte zusammen mit seiner Stellvertreterin und Fachbereichsleiterin für die Kinderfeuerwehren Sonja Mehnert, ein Präsent. Anschließend übergab Kornienka eine Gründungsurkunde an die neue Leitung der Feuerfunken.

Nach dem zeremoniellen Teil konnten die Kinder dann endlich mit ihren Betreuern in Feuerwehrfahrzeugen nach Holtrup fahren und dort ihren ersten regulären Dienst bei Wasserspielen verbringen.

 

Die Kinderfeuerwehrgruppe „Löschzwerge“ wurde 2009 gegründet. Zum Jahresanfang 2016 wurde dann auch im Land NRW die gesetzliche Grundlage für Kinderfeuerwehren geschaffen, so dass die Kinderfeuerwehr Porta auch die erste offizielle Kinderfeuerwehr im Land NRW war.

Die jetzt gegründete zweite Gruppe, die „Feuerfunken“, verrichtet ihre Dienste nun abwechselnd in den Feuerwehrhäusern der Löschgruppen Holtrup-Vennebeck-Costedt und Holzhausen. Die Feuerfunken freuen sich auf die Kinder aus dem weitläufigen Umfeld dieser Standorte.

Die Löschzwerge haben in den Feuerwehrhäusern Kleinenbremen-Wülpke und Nammen ihr Zuhause gefunden und werden die Kinder aus ihrem Umfeld aufnehmen.

Für einen weiteren Standort im Bereich Eisbergen, Veltheim-Möllbergen und Lohfeld werden nun noch interessierte und engagierte Menschen als Team gesucht. Informationen hierzu hält der Stadtkinderfeuerwehrwart Peter Kornienka unter stkfw@jugendfeuerwehr-porta.de bereit.